WIR SIND WIEDER DA
Endlich! Nach einigen Monaten sitzen alle Schüler*innen der PMO wieder vereint und gemeinsam im Klassenzimmer. Am gestrigen ersten Schultag hat sich die PM-A Klasse gemeinsam Gedanken zu diesem Schulstart gemacht und diese hier verschriftlicht:
Samuel: Ich freue mich, dass ich jetzt wieder mehr Freunde sehe, dass wir alle wieder gemeinsam da sind und auch auf den neuen Stundenplan, wo jetzt mehr Fächer da sind. Es ist sehr schön, dass kein Schichtbetrieb mehr ist und dass wir den anderen Schülern erzählen können was im Schichtbetrieb los war.
Patrick: Jeder freut sich, dass die Schule wieder normal weitergeht, alle sind froh und ich auch. Gestern habe ich mich schon gefreut, dass die Schule weitergeht. Ich konnte gar nicht schlafen vor Aufregung, als ich einschlief habe ich irgendwas von der Schule geträumt: Dass alle auf den Tischen bald tanzten, alle trugen Tütüs und tanzten den Schwan, es war verrückt aber zum Glück bin ich dann aufgewacht – wir hatten nicht verschlafen. Ich habe mich angezogen, aber es hat in der Früh geregnet Ich brachte meine Schultasche ins Auto und dann fuhren wir los ab in die Schule, ich hatte Spaß.
Fabian: Ich find’s halt besser, weil beim Onlineunterricht, wenn man sich nicht auskennt, kann der Lehrer nicht so gut helfen wie in der Schule. Ich fand online nur wegen dem länger schlafen besser. Ich find’s auch einfach besser, weil man alle wieder sieht und wir endlich wieder reden können. Es ist auch besser für mich wieder in der Schule zu sein. Es macht sowieso mehr Spaß in der Schule.
Lea und Laura: Am Abend hatte ich darüber nachgedacht, wie es am morgigen Tag sein wird, mit 5 Schultagen pro Woche. Denn davor hatten wir nur 2 Tage die Woche, was mir auch gut gefiel. Es gibt Nachteile und Vorteile finde ich, aber jeder hat seine eigene Meinung, die man voll und ganz beachten sollte. Als ich heute Früh bei der Schule ankam begrüßten mich meine Mitschüler aus der ersten Klasse. Es war schön sie wiederzusehen, denn ich hatte sie seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen und wenn dann nur über das Internet. Als ich in die Klasse kam, kamen alle Kinder nacheinander hinein und die Klasse füllte sich. Es fühlte sich sehr ungewohnt an mit so vielen Kindern in einer Klasse zu sein. Am Anfang war es sehr laut und nicht so wie bei den Online-Treffen. Ich fand es schön die anderen Kinder in echt zu sehen und mit ihnen zu reden, wie vor der Pandemie. Frau Reiter und Frau Reininger haben sich was einfallen lassen und zwar, dass wir uns in einem Kreis aufstellen und über bestimmte Themen reden mit der ersten Klasse. Ich finde es schön wieder eine Klasse zu sein.